FAQs

die häufigsten Fragen und Antworten
Nein, für diesen Fall gibt es mittlerweile zuverlässige Funkmelder, die drahtlos funktionieren. Lediglich am Zentralenstandort muss ein Stromanschluss vorhanden sein. Idealerweise wird zumindest ein Melder aus Sicherheitsgründen verkabelt, aber auch eine komplett drahtlose Anlage ist machbar.
Das kommt darauf an, wie groß das Objekt ist und welches Schutzniveau erwartet wird. Im Privatbereich kann man für eine durchschnittliche 80m² Wohnung mit Kosten in der Höhe von ca. € 1.500,- rechnen. Für ein Privathaus mit zwei Stockwerken geht es je nach Ausstattung bei ca. € 2.500,- los. Das beinhaltet neben dem Material auch die fachgerechte Installation sowie eine ausführliche Einschulung. Dabei handelt es sich um grobe Richtkosten, jede Anlage wird von uns individuell geplant und berechnet. Für gewerbliche Objekte kann keine pauschale Aussage über einen Richtpreis getroffen werden.
Da die Anforderungen, die vom Nutzer an eine Zutrittskontrolle bzw. Videoanlage gestellt werden dermaßen unterschiedlich sein können, kann hier seriöser Weise keine Aussage über Kosten getätigt werden, ohne vorab das Objekt gesehen zu haben bzw. über die Wünsche und Anforderungen gesprochen zu haben.
Achten Sie auf eine kompetente Beratung und lassen Sie sich das zugrundeliegende Konzept erklären. Sollten Sie einen unklaren Eindruck haben oder Etwas nicht verstehen, fragen Sie nach. Kann es Ihnen trotzdem nicht zufriedenstellend erklärt werden, sollten Sie überlegen einen anderen Anbieter zu wählen. Fragen Sie nach, wie die Anlage bedient wird – Sie müssen damit die nächsten Jahre leben. Kommt es Ihnen zu kompliziert oder umständlich vor, dann sagen Sie das auch, damit man eine andere Lösung findet. Die beste Anlage nützt nichts, wenn sie nicht eingeschaltet wird, weil Sie zu kompliziert ist.
Wie jedes technische Gerät ist es empfehlenswert die Anlage in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren. Bei Funkkomponenten wollen die Batterien getauscht werden (je nach Produkt alle 1,5-3 Jahre), bei Videoanlagen muss der Blickwinkel überprüft bzw. die Kamera gereinigt werden und auch in der Zutrittskontrolltechnik sollte man periodisch die Berechtigungen prüfen (dürfen alle Berechtigten Personen immer noch ins Gebäude, oder hat es hier Veränderungen gegeben bzw. wurden Datenträger verloren). Auch die Notstromversorgungen der Zentralenkomponenten gehören regelmäßig gewartet. Manche dieser Tätigkeiten können auch durch den Anlagenbetreiber durchgeführt werden, allerdings empfiehlt es sich spätestens alle 2 Jahre einen Fachmann mit der Überprüfung zu beauftragen.
Wenn die Alarmanlage einen Einbruch feststellt, wird lokal ein akustischer und optischer Alarm ausgelöst. Zusätzlich kann der Alarm (sowie eventuelle andere Meldungen) über das Mobilfunknetz bzw. das Internet an eine hilfeleistende Stelle (zum Beispiel Polizei, Wachdienst) übertragen werden. Natürlich ist auch eine Übertragung auf das eigene Handy möglich.
Das hängt ganz von den örtlichen Gegebenheiten und der Größe der Anlage ab. Wir versuchen die Arbeiten so kurz wie möglich zu halten und dafür mit mehreren Mitarbeitern parallel zu arbeiten. Aus diesem Grund ist es uns möglich die meisten Aufgaben im privaten Umfeld innerhalb eines Arbeitstages zu erledigen. Sollte es sich um größere/ umfangreichere Projekte mit entsprechend hohen Anforderungen an die Ausstattung handeln, kann es natürlich auch länger dauern.
Ja, für Kunden die einen entsprechenden Vertrag mit uns abschließen ist ein Techniker 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für Sie über unsere Hotline zu erreichen.
Wir tun unser Bestes um funktionsfähige Anlage am Leben zu erhalten. Dafür haben wir ein Team von Spezialisten, die sich langjährig mit der Sicherheitstechnik beschäftigen und sich dementsprechend ein breites Wissen über die verschiedensten Hersteller/ Anlagen angeeignet haben. Sollten wir trotzdem einmal feststellen müssen, dass wir die Anlage aufgrund des Alters zum Beispiel aus Mangel an passenden Ersatzteilen nicht reparieren können, so versuchen wir so viel wie möglich von der Bestandsanlage zu erhalten und nur die notwendigsten Teile auszutauschen. Natürlich werden von uns defekte oder nicht mehr zuverlässig funktionierende Teile ausgetauscht.
Das hängt vom Produkt ab. Bei Funkanlagen ist man abhängiger vom Hersteller als bei verdrahteten Anlagen. Fällt z.B. ein verdrahteter Melder aus, so wird es auch nach 15 Jahren kein Problem darstellen hier einen Ersatz zu finden, auch wenn es den ursprünglichen Hersteller nicht mehr gibt. Bei Funkmeldern sieht es anders aus, da hier das System nur vom ursprünglichen Hersteller beliefert wird. Ist dieser nicht mehr am Markt bzw. wurde das Produkt aufgelassen, so kann es schon nach 8 Jahren Probleme mit der Ersatzteilversorgung geben.

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